Sonntag, 14. Oktober 2012

Pimp my Wirsing!


Der Herbst lässt sich nun echt nicht mehr verleugnen und mit ihm kommt das Herbstgemüse - heute in Form von Wirsing!

Wikipedia weiß Interessantes über den Kohlkopfzu berichten:
  • Wirsing stammt aus dem Mittelmeerraum, daher auch der französische Name „chou de milan“. In Deutschland wird er seit dem 18. Jahrhundert angebaut und ist heute in allen Erdteilen verbreitet.
  • Ein Wirsingkohl hat 31 Kilokalorien pro 100 g, enthält wie alle Kohlsorten reichlich Senfölglykoside, besonders viel Chlorophyll, doppelt so viel Eiweiß, Fette, auch Eisen und Phosphor als Weiß- und Rotkohl, fernerCarotine, mehrere B-Vitamine.
  • Roh deckt er mit 100 g den Tagesbedarf an Vitamin C!
 Also ein mega-gesundes Dingsbums, der Wirsing!
 
Auf der Suche nach einer schmackhaften Alternative, bin ich bei meinem Lieblingschefkoch auf  Wirsing-Spaghetti mit Walnuss-Sauce gestoßen und musste es gleich ausprobieren:


Und, was soll ich sagen: Leckerst!

Ich habe das Rezept etwas "leichter" gemacht (s. mein Kommentar auf der Chefkoch-Seite), so dass es einen nicht gleich komplett ins Fresskoma schickt.
Ich werde es aber auf jeden Fall öfters machen!

Apropos...habt Ihr schon mal gebackene Pastinaken probiert? Mit lecker Kräuterquark auf jeden Fall eine Abwechslung zur Pastinaken-Suppe...

Ich freue mich über Eure Kommentare!

Liebe Grüße

Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen