Samstag, 23. März 2013

...and the legend...ähm, the T-Shirt lives on!


Hallo Ihr Lieben!

Heute zeige ich Euch mal ein kleines "Upcycling Projekt" oder auch: T-Shirts - aus 2 mach 1!

Mein Lieblingsschwager ist ein ganz klitzeskleines bisschen Motorrad-verrückt und fand es natürlich super, als seine Mädels ein kleines T-Shirt mit einer coolen Maschine drauf tragen konnten. Jetzt sind die Mädels groß ("Ich bin schon 5!") und das T-Shirt passt nicht mehr.

Also die Frage an mich, ob ich nicht irgendwie das Motiv auf ein großes Schwager-T-Shirt basteln könne - kann ich! Und für Lieblings-Schwager, die dann auch noch Geburtstag haben, sowieso!

Ich habe mich dabei an diese Anleitung von jrsewing gehalten:



Da ich nicht auf Sweat sondern auf Jersey appliziert habe, habe ich sicherheitshalber eine Jersey-Nadel genommen, einen elastischen Gradstich gewählt und auch Stickvlies drunter gelegt.
Da man an der Struktur der Applikation schon ein bisschen sehen kann, an welchen Stellen das "Klebeband" drunter ist, empfehle ich, dieses relativ bündig nebeneinander "aufzukleben".

So sahen die T-Shirts vorher aus (natürlich habe ich erst nach dem ersten Schnippeln daran gedacht, für Euch Photos zu machen):


Um das Motiv möglichst mittig auszuschneiden, habe ich das T-Shirt kreuzweise so gefaltet, dass der Mittelpunkt genau in der Mitte des Motives lag und dann einen möglichst großen Kreis drumherum geschnitten.

Dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen, habe aber darauf geachtet, am Rand noch ca. 2 cm breit Platz ohne Klebestreifen frei zu lassen, damit ich das später ausfransen kann.

Anschließend in genau diesem Abstand von 2 cm 3 Mal drumherum nähen (elastischer Gradstich), dabei "gewollt unordentlich" vorgehen und den Rand außen stehen lassen.
Den Rand fransig einschneiden, auch hier wieder gewollt unordentlich.

...und nach dem Waschen und Trocknen und einer kleinen wilden Nachbearbeitung der Fransen mit der Schere, sieht das Ganze nun so aus:





...bin ich eigentlich die einzige, die Photos super-schnell machen muss, weil sonst eine neugierige Nase ins Bild gekrabbelt kommt?


Liebe Grüße und frohe Ostern!

Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen